‹X› Journal

Übersicht

Social Media

The ‹X› Journal


Independent News on Politics, Whistleblowing, Privacy and Internet Trends.

14.07.2016
English, German and French

Google: Geldentzug bei Verdacht auf «Hatespech»

Von David Meister, @davemeist

In den letzten Jahren wurden kontroverese Meinungen auf Twitter und Facebook unterbunden. YouTube galt bis vor wenigen Wochen noch als eine Bastion der freien Meinungsäußerung. Y.T. generiert für viele Video Blogger und Berühmtheiten teilweise hohe Einkommen. Das größte Videoportal und Google-Unternehmen hat - ohne großes Aufsehen - ihre Inhalts-Richtlinien geändert. Sollte Google beziehungsweise ihre eingesetzte Überwachungs-Software auf einem Kanal sogenannte «Hatespeech» vermuten, wird die Monetariseriung eingestellt.


Die entsprechende Änderung der Richtlinen erfolgte unter dem Motto «Advertiser-friendly» und in aller Stille, was viele Kanalbetreiber verwirrt hat. Auch Philip DeFranco, ein Botschafter der YouTube Community, war gegen die umstrittenen Änderungen nicht gefeit. Obwohl der YouTuber als moderat gilt, geriet er bei Y.T. wegen pointierten und teilweise sarkastischen Texten ins Netz der Zensur-Filter.

Die Ära der Kraftausdrücke scheint vorüber, egal ob satirisch gemeint oder nicht. Es lebe der verd... Censor *Beep*!

Dave

Beitrag auf steemit


Der Beitrag repräsentiert die Standpunkte des Autors und nicht zwingend die Sicht der Redaktion.